Wolfgang Gückelhorn/Detlev Paul:
Eisenbahnartillerie. Einsatzgeschichte der deutschen Eisenbahnartillerie im Westen 1940-45. Eine Dokumentation.


Geschichte und Technik der Eisenbahnartillerie wurden in wenigen anderen Werken bereits erläutert, doch was bislang ausblieb ist eine Abhandlung zu Verwendung und Einsatz dieser größten Geschütze, die je gebaut wurden. Und an genau dieser Stelle setzt nun dieses Werk an in bisher nicht gekannter Ausführlichkeit. Dies fängt mit Aufstellung und Ausbildung der Einheiten an, setzt sich bei den Einsätzen während des Westfeldzuges und am Ärmelkanal fort bis hin zur Verwendung bei der Ardennen-Offensive und dem Untergang. Die mit vielen konkreten Fakten und Zahlen belegten Einsätze sind reichhaltig mit historischen Fotografien, Dokumenten und Karten illustriert. Ergänzend sind Auszüge damaliger Propagandaaufnahmen und -berichte wiedergegeben und die Autoren begaben sich sogar auf die Suche nach den Hinterlassenschaften der früheren Standorte.

Das 288 Seiten umfassende Buch ist erhältlich beim "Helios-Verlag".




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum