Michael Fröhlich: Der Panzerjäger "Ferdinand"
Panzerjäger Tiger (P), Porsche Typ 131


Nach dem Erscheinen des Buches "Der andere Tiger" über den Tiger (P), bei dem der bekannte Panzerjäger ausgeklammert wurde, folgt hier der Band über den "Ferdinand".
Wem bereits die vorherigen Werke des Autors bekannt sind, weiß was hier zu erwarten ist. Ausführlich werden Entwicklung, Bau und Erprobung beschrieben; dabei Orte und Personen benannt, Dokumente, Gespräche und Protokolle wiedergegeben. Viele Photographien, Zeichnungen und Dokumente ergänzen dabei den Text.
Die Probleme bei der ersten Frontverwendung, über die schon manches in verkürzter Form geschrieben wurde, sind hier genau aufgeführt und es wird nachvollziehbar, wieviele Fahrzeuge während der Offensive im Kursker Bogen im Einsatz standen, eine Reparatur bedingten oder gänzlich ausgefallen waren und wo die Gründe dafür lagen. So dient dieses Werk auch zu einer ausgewogeneren Beurteilung dieses Panzerjägers.
Natürlich ist nicht nur der "Ferdinand", sondern auch der verbesserte "Elefant" Bestandteil der Betrachtung, ebenso wie der Bergepanzer Tiger (P). Von den beiden Fahrzeugen, die in Museen überdauerten, sind gute Detailaufnahmen zu sehen; auffallend viele davon vom Innenraum.
Neben der Antriebstechnik wird zusätzlich die Kanone, Zieleinrichtung und Munition gezeigt. Auch hier bilden Auszüge aus Dienstvorschriften eine hervorragende Originalquelle. So entsteht unter Verwendung unzähliger Fakten und Abbildungen ein sehr umfassendes Bild zum "Ferdinand".

Das Buch hat 207 Seiten und wird vom Motorbuch-Verlag herausgegeben.




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum