Volker Ruff: Der Strabokran
15t and 16t gantry crane variants used in Tiger, Panther, Elefant und V2-rocket units


Zur Instandhaltung schwerer Panzer wie Panther, Tiger und Ferdinand/Elefant wurden neue Hebemittel für den Fronteinsatz benötigt. Dafür kam der durch die Firma Fries entwickelte Straßenbock-Kran, kurz Strabokran, zum Einsatz. Diesen gab es in verschiedenen Versionen mit 15t, 16t und 20 Tonnen Traglast und war zusammenfaltbar und voll transportfähig. Zum Einsatz kam der Kran nicht nur bei schweren Panzereinheiten, sondern auch bei der Rakete A4 (V2) und am Atlantikwall. Obwohl man den Kran auch bislang auf einigen Bildern aus der Instandsetzung sehen konnte, waren Informationen kaum verfügbar und technische detaillierte Angaben ohnehin nicht.
Volker Ruff schließt mit seinem Buch nun endlich eine Lücke in der Technikgeschichte. Es werden die verschiedenen Versionen vorgestellt, viele Einsatzbilder abgebildet und die Einzelteile der Krane in einem Im-Detail genau abgebildet. Zusätzlich werden diese Bildserien mit hochwertigen Zeichnungen ergänzt die sich nicht nur auf Wiedergabe des kompletten Kranes begrenzen, sondern auch dessen Einzelteile zeigen.
Das Buch ist aber auch dann empfehlenswert, wenn man sich nicht unbedingt für das eher spezielle Thema "Strabokran" interessieren sollte. Die Bilder zeigen eindrucksvoll die Reperaturszenerien und viele Panther, Tiger sowie Elefant aber auch Fahrzeuge wie den Faun LK 5, den 18t Zugkraftwagen mit 6t Bilstein-Kran (Sd.Kfz. 9/2) oder den Büssing-NAG 4500 A mit 3t Bilstein-Kran.
Das Buch hat 255 Seiten und ist zweisprachig Deutsch und Englisch gehalten.

Erhältlich ist bei Strabokran.de








zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum